Unternehmen

Profil

Stefan Gomm, MBA

Erfahrungspotenzial
  • Selbständiger (Interim) CFO/Manager und Unternehmensberater seit 2001
  • Davor mehrere Jahre leitender Angestellter im kaufmännischen Bereich
  • Branchen (Industrie, Handel, Dienstleistung - in alphabetischer Reihenfolge): Automotive, Bergbau/Rohstoffförderung, Buchproduktion und -handel, Digital Marketing, Digital Transformation Consulting, E-Commerce, elektronische Bauteile, erneuerbare Energien, Facility Management, Financial Services, Handwerk, Haushaltselektronik, Healthcare, Ingenieurwesen, IT Services, Logistik, Papier- und Kunststoffveredelung, Schmuck/Lifestyle Produkte, Schuhe/Bekleidung/Outdoorausstattung, Softwareentwicklung, Steuerberatung, Telekommunikation, Tourismus, UCC/Videokonferenzsysteme und -dienstleistungen, Unternehmensberatung, Weiterbildung
Leitende Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen

Verantwortungsbereiche:
  • Rechnungswesen, Controlling
  • Corporate Finance & Treasury
  • Administration, Organisation & IT
  • Human Resources
  • Auftragsabwicklung und Logistik
Auswahl erfolgreich durchgeführter Tätigkeiten und abgeschlossener Projekte

Finanzen & Controlling
  • (Interim) Management kaufmännischer Abteilungen (CFO, Finance Director)
  • (Remote) Controlling - operativ und strategisch
  • Beratung bei Jahresabschlüssen und Konsolidierungen
  • Entwicklung und Implementierung von MIS, Finanz-/Controllingsytemen sowie Balanced Scorecards
  • Einführung Prozesskostenrechnung
  • Kostenoptimierung, Restrukturierung
  • Working Capital und Cashflow Management
  • Implementierung Risk Management Systemen
Prozessorganisation und -strukturierung, digitale Transformation
  • Optimierung Workflow, Business Process Management, Prozessdigitalisierung
  • Digital Finance
  • Entwicklung und Einführung von Policies & Procedures
MIS, ERP, IT
  • Implementierung/Migration von ERP-Systemen
  • Programmierung von Excel/VBA-basierten Applikationen für die Automatisierung finanz- und betriebswirtschaftlicher Aufgaben (u. a. FP&A, Reporting, Order Processing, Contract Management, Auftragskalkulation, Gehaltsdatenanalyse)
  • Schnittstellenprogrammierung für den Datenaustausch mit ERP-Systemen (Input/Output)
Gründungs - und Expansionsberatung
  • Business Planning (Gründung, Expansion)
  • Due Diligence, M&A, Unternehmensbewertungen
  • Post Merger Integration
  • Digitale Geschäftsmodelle
Qualifikationen und Sprachen
  • MBA
  • Diplom-Betriebswirt FH
  • Geprüfter Controller IHK
  • Geprüfter Industriekaufmann IHK
  • Geprüfter Digital Business Innovator
  • Professional Scrum Master
  • Zertifizierter Chief Digital Officer
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
Share by: